Neuer Platz für Basketball-Spiel
Eine Aufwertung erfährt dieser Tage der Spielplatz Am Hundeplatz am östlichen Stadtrand. Dort wird das bestehende unbefestigte Basketball-Feld in der Fläche erweitert und durch eine neue Ausstattung in Form einer befestigten Spielfläche, neuer Körbe sowie Spielfeldmarkierungen deutlich aufgewertet.
Seit langem wünschen sich Basketball-Freunde in Oppenheim eine Trainings-Fläche auf der man ohne Anmeldung allein oder mit mehreren bei jedem Wetter spielen kann. „Im TVO gibt es eine große Basketball-Tradition. Wir freuen uns daher sehr, dass wir für diesen langgehegten Wunsch jetzt örtlich und finanziell eine Lösung gefunden haben und damit insbesondere für junge Menschen das Freizeitangebot verbessern“, so Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg anlässlich des Spatenstichs. Doch auch andere Nutzungsideen sind aus Sicht der Stadt auf der zirka 12 x 6 m großen Asphaltfläche denkbar – Seniorengymnastik, Fahrradfahren Lernen oder vieles andere. „Die Fläche soll gleichermaßen ein Ort für Bewegung und Begegnung sein“, führt Rautenberg weiter aus.
Auf Antrag der AL-Fraktion hatte der Stadtrat die 28 000 Euro teure Maßnahme bereits früher im Jahr beschlossen. Dank der im September eingegangenen Förderzusage vom Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz, in Höhe von 14 000 Euro war schließlich auch die Finanzierung gesichert. Ziel ist es, dass das Feld zu Weihnachten bespielt werden kann.
Auch interessant für Sie:
Kita-Spende für Tafel: „Teilen ist kinderleicht!“
18. November 2025
„Mainz Makaber“ – Lesung mit Sarah Beicht am 12. Dezember
7. November 2025