Naturkindergarten „Oppenheimer Rheinkiesel“

Herzlich willkommen bei den "Oppenheimer Rheinkieseln"!

Wir vom Naturkindergarten sind auf der Festwiese in Oppenheim angesiedelt. Der Bauwagen dient als Basis. Von dort planen wir mit den Kindern zusammen den Tag, bevor wir uns auf den Weg machen, die Natur in Oppenheim zu erkunden. Das Paradies als Naturnaher Spielraum, der Rheinstrand und das Wäldchen sind beliebte Ausflugsziele. Aber bereits auf den Wegen gibt es oft viel zu entdecken.
Uns ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang, sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern und im Team sehr wichtig.

Wir verstehen uns als Partner der Erziehung und Bildung.
In einer Partnerschaft arbeiten beide Parteien zum Wohl des Kindes zusammen und versuchen einen bestmöglichen Start in eine soziale Gruppe, fernab der Familie zu ermöglichen.

Wir arbeiten nah an den Bedürfnissen der Kinder.
Dabei nutzen wir den Vorzug einer kleinen Gruppe. Mit maximal 20 Kindern im Alter von 3-6 Jahren können wir sehr gut die aktuellen Themen der Kinder beobachten und hierzu passende Angebote gestalten. Natürlich beinhalten die meisten Angebote naturnahe Komponenten, um einer Entfremdung zur Natur entgegen zu wirken.

Die Stärken nutzen und an Schwächen arbeiten, um eigene Grenzen, in einem geschützten Rahmen, auch übertreffen zu können.
Dies gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für uns Erzieher*innen. Die Stärken einzubringen und die professionelle Haltung immer wieder zu reflektieren und anzupassen, wenn nötig, sorgt für eine wertschätzende und auf Dialog basierende Arbeitsatmosphäre.

Wir von den Rheinkieseln freuen uns immer auf neue Familien, die unsere Liebe zur Natur teilen, ihre Schutzbedürftigkeit erkennen und ihren Kindern ein Spielen in der Natur ermöglichen möchten.

Ein herzliches Dankeschön für ihr Interesse, auch im Namen des ganzen Teams

Stefan Landfried, Leiter

Kontakt:

Leitung: Stefan Landfried
An der Festwiese
55276 Oppenheim
E-Mail: naturkindergarten@stadt-oppenheim.de
Telefon: 0178 – 81 92 458

Elternausschuss
Marco Steffen
Am Markt 1
67595 Bechtheim
E-Mail: msbaumpflege@gmail.com
Telefon: 06242 – 82 09 546