FSJ 2024 in KiTas: Wir suchen EUCH!

Die Stadt Oppenheim bietet jungen Menschen (m, w, d) zwei Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita (Beginn 01.09.24, Dauer 1 Jahr) an.

Du willst die Wartezeit zwischen Schule, Ausbildung und Studium sinnvoll überbrücken und interessierst Dich für die pädagogische Arbeit mit Kindern? Spielen, trösten, schlichten und organisieren sind nur einige der Aufgaben, die in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) zu leisten sind. Freiwillige in einer Kinderkrippe, Kindertagesstätte oder im Kindergarten gestalten das pädagogische Angebot mit, helfen in der Hauswirtschaft und bei Elternabenden oder Projekten. In der Kita werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr betreut und gefördert bis sie in die Grundschule kommen. Durch ein FSJ mit Kindern bekommst Du einen Einblick in die kindliche Entwicklung und wie diese unterstützt werden kann.
Wir bieten jeweils einen Platz in unserer Kita-Gänsaugraben und in der Kita Herrnweiher.

Das bieten wir Dir

• Einblicke in den Arbeitsalltag einer Kindertagesstätte
  • die Möglichkeit, die Zukunft der Kinder mitzugestalten
  • Ein offenes motiviertes Team
  • pädagogischer Praxiserfahrung als Pluspunkt für Deine berufliche Zukunft
  • Planung und Durchführung von eigenen Projekten
  • Weiterbildungskurse
  • Austausch mit anderen FSJ-Kräften

Das zeichnet Dich aus

• erfolgreicher Schulabschluss (mindestens Hauptschulabschluss)
  • mindestens 18 Jahre alt
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern
  • Interesse an frühkindlicher Bildung und der Organisation eines Kita-Trägers
  • Empathie und soziale Kompetenz
  • Offenheit, Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit

Du bist interessiert? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Deine Ansprechpartnerin: Helga Schmadel, Telefon 06133/4909-28. Bitte richte Deine Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen spätestens bis zum 30.4.2024 an die Stadt Oppenheim, Merianstraße 2, 55276 Oppenheim oder per E-Mail unter info@stadt-oppenheim.de.