
Französische Partnergemeinde Givry zu Besuch im Jubiläumsjahr „800 Jahre Stadtrechte“
Die Stadt Oppenheim und der Verein „Partnerschaft Oppenheim-Givry e.V“ empfingen am Wochenende 16.-18. Mai 2025 mehr als 30 Gäste aus Frankreich.
Bei herrlichem Wetter begrüßten Martin Kornau als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins und Silke Rautenberg als Bürgermeisterin der Stadt Oppenheim am Freitagabend die Freunde aus der Partnergemeinde Givry im historischen Ambiente der Weinbaudomäne mit einem vom DLR ausgerichteten Empfang. Den Abend verbrachten die Gäste mit ihren Gastgeberfamilien.
Ein Highlight war am Samstag der Besuch der Kaiserpfalz in Ingelheim, wo die Teilnehmer:innen bei der Führung in deutsch- und französischsprachigen Gruppen einen spannenden Einblick in die Regierungszeit Karls des Großen erhielten, der auch als „Vater Europas“ bezeichnet wird. Die Führung endete in der Saalkirche mit einer Musikdarbietung der dort befindlichen Skinner-Orgel. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen im Brauhaus „Goldener Engel“ blieb noch Zeit für private Aktivitäten der Gastgeberfamilien mit ihren Gästen.
Der Tag klang mit einem Festabend in der Emondshalle aus. Nach der Begrüßung durch Martin Kornau und der Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses Givry, Danièlle Pourrez, gab Silke Rautenberg einen Überblick über 800 Jahre Stadtgeschichte. Der Bürgermeister aus Givry, M. Jean Lanni, übergab eine wunderschöne Laterne mit Motiven aus Givry und Oppenheim als Gastgeschenk, außerdem wurden Weine aus beiden Regionen überreicht. Nach dem Essen ging es bis spät in die Nacht auf die Tanzfläche, musikalisch begleitet durch die Band „Pineapple Jukebox“.
Der Sonntag gehörte den Gastgeberfamilien und ihren Gästen. Egal ob beim Rheinradeln, bei Ausflügen in die Umgebung oder beim gemeinsamen Grillen- für alle ging der Sonntag und damit das Wochenende viel zu schnell zu Ende. Am späten Nachmittag wurden die Gäste mit einem Umtrunk der Stadt Oppenheim verabschiedet. Das nächste Treffen der Partnerstädte wird vom 08.-10.Mai 2026 in Givry stattfinden.
Dank eines Zuschusses der Stadt Oppenheim, der finanziellen Unterstützung des deutsch-französischen Bürgerfonds sowie großzügiger Weinspenden von 6 regionalen Weingütern konnte der Verein ein abwechslungsreiches Programm gestalten.
Der Verein „Partnerschaft Oppenheim-Givry e.V.“ freut sich auf weitere Interessierte, die sich über oppenheim.givry@gmail.com melden können.


Auch interessant für Sie:

Geänderter Standort für Problemmüllbus am 7. November
3. November 2023
„Tag des offenen Denkmals“ am 10. September – Gautor zur Besichtigung geöffnet
28. August 2023