„Fête de la musique“ am 21. Juni: Teilnahmeaufruf für MusikerInnen

Zum zweiten Mal wird sich die Stadt Oppenheim an der „Fête de la Musique“ beteiligen. Die musikalische Open Air-Veranstaltung wird immer am 21. Juni an vielen Orten gefeiert und ist vor allem in Frankreich sehr populär. „Den Impuls für eine eigene Fête verdanken wir der Oppenheimerin und gebürtigen Französin Damaris Krethe. Die Inhaberin von Rhein-Selz-geht-aus.de. hat die Idee aus Frankreich mitgebracht und im vergangenen Jahr überaus erfolgreich umgesetzt. Unsere erste Fête de la Musique hat echte Sommerstimmung in unsere Stadt gezaubert und viele Menschen begeistert“, erinnert Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg.

Jeder kann mitmachen
In diesem Jahr will die Stadt in Zusammenarbeit mit Damaris Krethe daher erneut Musikschaffenden – Amateuren und Profis – unterschiedlichster Stilrichtungen auf den Straßen und Plätzen der Altstadt eine Bühne bieten. „Jeder kann mitmachen, entscheidend ist die Lust am Musikmachen“, erläutert Oppenheims Kulturbeigeordnete Susanne Pohl die Teilnahmebedingungen. International feiert die Fête in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. „Es wäre toll, wenn wir im Sinne eines Straßenfestivals mindestens 30 Bands und Musiker am 21. Juni begrüßen könnten“, so Pohl weiter und lädt ausdrücklich auch die schulischen Musikgruppen und Musikvereine ein.

Zeitnah anmelden
„Ich freue mich sehr auf diesen Tag und, dass die Fête auch dieses Jahr stattfinden wird. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist Musik Balsam für die Seele“, so Organisatorin Damaris Ziegler-Krethe .
Um die Fête gut vorbereiten zu können, werden interessierte Musikerinnen und Musiker gebeten, sich möglichst zeitnah anzumelden.

Hintergrundinfo zur „Fête de la Musique“
Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kultusministers Jack Lang, ein paar Stromanschlüssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich längst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als „European and Worldwide Music Day“ die Menschen in mehr als 120 Ländern mit 1.000 Städten weltweit. In Deutschland sind über 50 Städte und Gemeinden dabei. Alle folgen dem gleichen Prinzip: Die „Fête de la Musique“ ist ein Musikfest ohne Gewinnabsichten, das alljährlich am 21. Juni stattfindet.

Anmeldung & Kontakt: www.fetedelamusique-oppenheim.de