Bürgerinfoveranstaltung am 12. Juni: Entwurf für neues Urbanes Quartier um den Sant’ Ambrogio-Ring

Am Donnerstag, 12. Juni, 19 Uhr, lädt die Stadt Oppenheim in die Emondshalle zur Bürgerinformationsveranstaltung „Gut wohnen in Kette-Saar“.
Im Rahmen der Veranstaltung wird das von der Stadt beauftragte Planungsbüro BBP aus Kaiserslautern einen Entwurf für einen städtebaulichen Rahmenplan für das heutige Gewerbegebiet Kette-Saar vorstellen. Herzstück des Gebiets ist der Bereich rund um den Sant’Ambrogio-Ring.
Ziel der Stadt ist es, in dem mehr als 13 Hektar großen Gewerbegebiet künftig auch Wohnen zu ermöglichen. 20 % der Wohnungen sollen geförderter Mietwohnraum sein. Dafür soll künftig dort ein neuer Bebauungsplan gelten.
„Oppenheim ist ein begehrter Wohn- und Lebensort. Das Gebiet Kette-Saar bietet großes Potenzial für eine wohnbauliche Innenentwicklung. Das Interesse daran ist groß. Um dieses große Vorhaben erfolgreich umzusetzen, brauchen wir im Vorfeld einen möglichst breiten Austausch – dazu laden wir auch alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein“, so Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg. Nachdem der Entwurf dem Bauausschuss und den dortigen Grundstückseigentümern vorgestellt wurde, ist die Bürgerinformation der nächste Schritt im Projektplan. Im Anschluss daran soll dann auf dem Rahmenplan aufbauend der Bebauungsplan vom Stadtrat auf den Weg gebracht werden.