„Nicht Gäste, sondern Freunde!“ – Oppenheimer Delegation zum Jubiläumstreffen in der Provinz Verona

Die Partnerschaft des Kreises Mainz-Bingen mit der Provinz Verona ist eine der ältesten in Europa. 1952 gegründet besteht sie heute 72 Jahre. Am vergangenen Wochenende wurde das 70-jährige Bestehen gefeiert – wegen der Corona-Pandemie zwei Jahre später.
Eine Delegation von mehr als 40 Vertreterinnen und Vertretern aus Kreis und Ortsgemeinden waren am vergangenen Wochenende der Einladung von Flavio Pasini, Präsident der Provinz Verona, gefolgt und erlebten einen herzlichen Empfang. Unter den 15 Partnerschaftsgemeinden im Kreis waren auch Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg und Dr. Michael und Susanne Pohl vom Vorstand des Vereins Partnerschaft Oppenheim-Sant’Ambrogio mitgereist. Die Oppenheimer Verbindung mit Sant‘Ambrogio di Valpolicella ist mit 42 Jahren die älteste Partnerschaft im Kreis.

Offizieller Höhepunkt des Programms war ein Empfang des Präsidenten der Provinz in Verona, in der historischen Sala Rossa, in der zuletzt auch ein G7-Gipfel stattfand. Pasini begrüßte die deutsche Delegation als „Freunde nicht als Gäste“ und regte an, einen Runden Tisch mit den Partnerschaftskommunen ins Leben zu rufen, um die Beziehungen zwischen den beiden Regionen zu gegenseitigem Nutzen auf unterschiedlichen Ebenen weiter auszubauen.
Das umfangreiche viertägige Jubiläumsprogramm umfasste einen Besuch der Reismesse in Isola della Scala, einen Ausflug an den Gardasee nach Malcesine sowie die Besichtigung zweier großer Weingüter im Valpolicella-Gebiet.
So war die Zeit, sich mit den Freunden und offiziellen Vertretern in Sant‘Ambrogio zu treffen und auszutauschen, zwar kurz, aber umso herzlicher. Im kommenden Jahr steht für die Oppenheimer Partnerschaftsgruppe der jährliche Besuch in Sant‘Ambrogio an. Die Einladung von Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg zum Stadtjubiläum „800 Jahre Stadtrechte“, nahm Bürgermeister Roberto Zorzi gerne an.
Mehr Eindrücke und Informationen zum Jubiläumstreffen gibt es auf dem nächsten Stammtisch der Städtepartnerschaft Oppenheim- Sant’Ambrogio am 26. November um 19 Uhr im Weinhöfchen (Merianstraße 7). Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Ort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Foto (© Stadt Oppenheim): Glückwunsch an die Vertreter der ältesten Städtepartnerschaft im Kreis Mainz-Bingen. V.l.n.r. Provinzialrat Orfeo Pozzani, Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, Präsident Flavio Massimo Pasini, Bruna di Agostini, Beigeordnete von Sant’Ambrogio, Erster Kreisbeigeordneter Steffen Wolf.