SeniorInnen: Hilfe bei der Grundsteuererklärung (Infoblatt)

Eigentümer*innen von Grundbesitz und Wohnimmobilien in Rheinland-Pfalz sind in diesem Frühjahr im Regelfall von ihrem zuständigen Finanzamt angeschrieben und über die Grundsteuerreform informiert worden.
Zur Erleichterung der Erklärungsabgabe war diesen Schreiben jeweils eine individuelle Ausfüllhilfe (sogenanntes Datenstammblatt) mit den der Steuerverwaltung vorliegenden Liegenschafts- und Geobasisdaten sowie eine Erläuterung zum Ausfüllen der Erklärung beigefügt. Zudem wurde auf die grundsätzlich bestehende elektronische Abgabeverpflichtung über das kostenlose Steuerportal „Mein ELSTER“ hingewiesen. Viele ältere Menschen sind noch nicht online unterwegs, aber auch Internetnutzer*innen fällt es schwer, sich mit den ELSTER-Zugängen zurecht zu finden. Da es sich um vertrauliche Daten handelt, kann an dieser Stelle auch nicht die Hilfe von Seniorenberatungsstellen oder Digital-Botschafter*innen empfohlen werden.

Deshalb hat die Finanzverwaltung verschiedene Unterstützungsangebote erstellt, die unter www.fin-rlp.de/Grundsteuer aufgerufen werden können. Weitere, wichtige Infos können Sie folgendem Infoblatt entnehmen:

Informationsblatt Grundsteuerreform 2022
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