Oppenheimer Kulturveranstaltungen 2026: Vorverkauf gestartet!
Auch 2026 dürfen sich Besucherinnen und Besucher, im Rahmen des Kulturprogramms der touristischen Dachmarke „oppenheim365grad“, auf zahlreiche Höhepunkte im vielfältig gefüllten Veranstaltungskalender freuen. Der Vorverkauf ist ab sofort eröffnet.
Konzerte, Kabarett, Theater, Poetry Slam und vieles mehr
Gleich neun Mal öffnet die Stadt die Türen für ein reichhaltiges Kulturangebot, dass die Querflötistin Olga Reiser am 6. März eröffnet. In ihrem Programm „Flute Tales“ verwebt sie mit Hilfe einer Loopstation mehrere Spuren ihres Flötenspiels miteinander, kombiniert sie mit rhythmischem „Beatboxing“ und Jazzelementen, erforscht neue Ausdrucksmöglichkeiten. Für die dramatische Umsorgung der kleinsten und kleinen Gäste kümmert sich das MUCK Theater Mainz mit „Oh, wie schön ist Panama!“ am 22. März und mit dem Märchen „Der Froschkönig“ am 29. November (1. Advent).
Mit dem Poetry Slam am 18. April in der Emondshalle holt die Stadt eine Veranstaltung aus 2025 im nächsten Jahr nach, bei dem sich Oppenheim in eine Bühne für große Worte, feine Pointen und packende Geschichten verwandelt. Für alle Freunde erlesenen Kulturgenusses vor historischer Kulisse warten drei Open Air-Veranstaltungen im Inneren der Burgruine Landskron zu lauen Sommerabenden und Theater, Kabarett sowie Musik. So lädt Kabarett-Schwergewicht Tobias Mann am 12. Juni zu seinem 8. Bühnenprogramm „REAL/FAKE“ und stellt sich der wichtigsten Frage der Zeit: Was ist echt und was ist falsch – und spielt das überhaupt noch eine Rolle, wenn man mit einem Klick viel schönere Wahrheiten erzeugen kann, als die Realität sie hergibt? Nur einen Tag später begeistern mit „Dhalia´s Lane“ alte Bekannte mit Irish und Celtic Folk zur „Keltischen Feuernacht auf der Landskron“ am 13. Juni. Bereits im dritten Jahr in Folge dürfen sich alle Theaterfreunde auf die Dramatische Bühne Frankfurt am Main freuen. „Don Juan – Der Mann, dem die Frauen widerstehen“ steht dann auf dem Spielplan. „Er ist schön. Er ist charmant. Er ist bescheuert. Der große Verführer Don Juan hat seine besten Tage schon lange hinter sich. Es entspinnt sich ein aberwitziges Intrigen- und Verwechslungsspiel, bei welchem Don Juan ganz nebenbei auch die eine oder andere Dame zu verführen trachtet, welches jedoch leider meistens misslingt“, heißt es vielversprechend.
Vom 27. bis 28. Juni werden die staufische Burgruine Landskron und die darunter liegende Bürgerwiese am wieder Schauplatz des beliebten Oppenheimer Mittelaltermarkts. Dann werden dort Händler, Handwerker, Ritter und Burgfrauen zu einem bunten Treiben zusammenkommen. Gelächter und Aktualität verspricht der Auftritt von Alice Hoffmann und Bettina Koch am 20. November in der Emondshalle zu werden. In ihrem Programm „In Würde al(t)bern…“ arbeiten zwei ziemlich beste Freundinnen ihren großen Erfahrungsschatz mit bissigem Humor rund um Themen wie Liebe, Laster und Butterkuchen auf! Alice Hoffmann und Bettina Koch in Hochform!
Starke Partner: Neue Gesichter und alte Bekannte
Zu ihrem bisherigen Buchungsangebot im Netz über den langjährigen Partner „bookingkit“ ergänzt ab sofort Branchenriese EVENTIM die Buchungsmöglichkeiten im Vorverkauf der Kulturveranstaltungen. So trennt die Stadt ab sofort den Verkauf des Angebots an Gästeführungen, die weiter über bookingkit vertrieben werden, von den Kulturveranstaltungen, für die EVENTIM die Tickets online bereithält. Selbstverständlich bleibt der Ticketverkauf vor Ort in der Tourist-Info weiter erhalten.
Zusätzlich dankt die Stadt der Rheinhessen Sparkasse, Walter Schiffers Systemgastronomie e.K., der EWR AG, der Fraport AG und der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz für ihre großartige und teils langjährige Unterstützung.
Tickets & Infos sind ab sofort unter www.stadt-oppenheim.de/buchen oder in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich.
Auch interessant für Sie:
Stadtbibliothek Oppenheim organisiert Mitmach-Kalender für Grundschulklassen
5. Dezember 2025
„Mainz Makaber“ – Lesung mit Sarah Beicht am 12. Dezember
7. November 2025






