Carsharing in Oppenheim: Bürgerinitiative sucht Mitstreiter

Knapp ein Jahr ist es her, dass Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) zusammen mit dem Beigeordneten für Verkehr Philipp Schlaak (CDU) interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung zu Carsharing eingeladen hatte. Aus dieser und einer weiteren Infoveranstaltung hat sich inzwischen die Bürgerinitiative „Carsharing in Oppenheim“ gebildet, die Carsharing in Oppenheim zeitnah in die Umsetzung bringen will.
„Gerade in Oppenheim gibt es viele gute Gründe, sich ein Auto mit anderen zu teilen anstatt selbst eines zu besitzen. Die Idee gibt es schon lange. Als Stadt ist es jedoch nicht so einfach, in die Umsetzung zu kommen. Hierfür braucht es ein Netzwerk. Toll, dass sich das gerade entwickelt. Die Bürgerinitiative um Rolf Höfling leistet dazu einen wichtigen Beitrag“, würdigt Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) das große Engagement der aktuell rund 10-köpfigen Gruppe.

Umfrage zur Bedarfsermittlung
Um den Carsharing-Bedarf in Oppenheim zu ermitteln und um weitere Mitstreiter zu finden, hat die Bürgerinitiative unter www.carsharing-in-opp.de eine eigene Internetseite installiert. Konkret dient die Erhebung der Klärung, wie vielen Menschen ein solches Angebot vor Ort wichtig ist, wo Carsharing-Autos stehen könnten, welche Fahrzeugmodelle in Frage kommen und einiges mehr. „Selbstverständlich können dann auch die Ergebnisse auf unserer Internetseite eingesehen werden“, ergänzt BI-Mitglied Lucas Czowalla, der sich auch beruflich mit alternativen Mobilitätsformen beschäftigt.

Für die Mitglieder der Oppenheimer Bürgerinitiative ist die Zeit reif für Carsharing. „Ich will nicht mehr so viel Geld und Nerven für unser privates Auto aufbringen, das die meiste Zeit nur irgendwo rumsteht“, so Lucas Czowalla und Mitstreiterin Olivia Pöpperl ergänzt: „Ich unterstütze, weil ich es als unumgänglich erachte, für die Umwelt neue Wege zu gehen. Jeder kann ein wenig vom Luxus loslassen, um so einen Teil zum großen Ganzen beizutragen.“

Mehr Infos unter: www.carsharing-in-opp.de
Umfrage unter: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdqjBaBrHl4Db0vYJ-iNA_-pt974XdNkxaC2hYwnVZ4LtW_Rg/viewform