„Auf und nieder, immer wieder“: Pumptrack-Bahn offiziell eröffnet

Bei bestem Frühlingswetter eröffneten Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg (AL) und die zuständige Erste Beigeordnete, Dr. Helga Schmadel (WfO) die fertig gestellte, städtische Pumptrack-Bahn und übergaben die Spiel- und Sportstätte an die „zuständigen“ NutzerInnen.
Zahlreiche Jugendliche und Interessierte, darunter auch Stadtratsmitglieder und VertreterInnen der VG-Verwaltungsspitze überzeugten sich vom gelungenen Ergebnis der Arbeiten, die bereits im Herbst 2022 abgeschlossen werden konnten. Gebaut wurde die Spiel- und Sportstätte im Spätsommer 2022 mit der Erde der Dirtbahn, die für die Bauarbeiten an den benachbarten Schulen und auf dem Sportplatz weichen musste. „Die neue Pumptrack-Bahn ist auf Anregung und unter Mitwirkung von Jugendlichen entstanden und wird inzwischen rege genutzt. Dafür gilt unser herzlicher Dank insbesondere Stadtrat Dr. Volkhard Rudert (FDP), der sich im intensiven Austausch mit den jungen Leuten besonders für das Projekt stark gemacht hat“, so Rautenberg und Schmadel, die auch ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Jugendlichen und den städtischen Bauhof übermittelten.
Die Pumptrack-Bahn bietet ein besonderes Radfahrerlebnis, denn der hügelige Parcours ist ohne Treten, nur durch Gewichtsverlagerung und Pumpen zu bewältigen. Etwas Geschick gehört dazu. Zu finden ist der Parcours hinter den Tennisplätzen des TSC und am besten über den Addi-Haselberger-Weg erreichbar. Das Befahren der Bahn mache Spaß und trainiere die motorischen Fertigkeiten. Mitgewirkt haben bei der Eröffnung das Team des Jugendhauses Oppenheim im Dekanat Ingelheim-Oppenheim unter der Leitung von Jürgen Salewski als Kooperationspartner der Stadt sowie die Jugendlounge der Mobilen Jugendarbeit mittleres Selztal unter der Leitung von Nico Blug, der eine mobile Fahrradwerkstatt mitgebracht hatte.