• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Volkstrauertag

13. November 2022/12:30 - 13:30

Auch die Stadt Oppenheim gedenkt in diesem Jahr anlässlich des Volkstrauertags am 13. November der Opfer und Gefallenen der Kriegstoten und ihrer Angehörigen in der Ukraine.
Seit Februar 2014, seit der Annexion der Krim, herrscht wieder Krieg in Europa. Aber auch im Zweiten Weltkrieg war die ukrainische Stadt Charkow Schauplatz schrecklicher Panzerschlachten. „Gemeinsam mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge wollen wir ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander“, so Oppenheims Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg, die auch gleichzeitig dazu aufruft, die diesjährige Sammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Spenden zu unterstützen.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 13. November findet am Ehrenmal auf dem städtischen Friedhof statt. Beginn ist 12.30 Uhr. Neben Musikstücken und Gedenkreden sowie Gebeten wird es eine Kranzniederlegung und eine Schweigeminute geben. Interessierte sind herzlich aufgefordert, der Gedenkstunde beizuwohnen.

Datum:
13. November 2022