• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Oppenheimer Saxophonquartett: „Sax in the City“

2. Dezember 2023/19:00 - 21:00

Im Rahmen der ganzjährigen Veranstaltungsreihe „oppenheim365°“ gastiert das Oppenheimer Saxophonquartett am Samstag, 2. Dezember, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im Rathauskeller (Merianstraße 2) mit seinem Programm „Sax in the City“.
Vier Instrumente – ein Klang. Und das schon seit über 30 Jahren. Das Oppenheimer Saxophonquartett wurde im Oktober 1989 in der Absicht gegründet, das Saxophon als Instrument der Kammermusik zu vorzustellen. Das ist dem Ensemble in über drei Jahrzehnten auch eindrücklich gelungen. Konzertreisen führten das OSQ weit über seine rheinhessische Heimat hinaus. Auftritte in Funk und Fernsehen sowie zu den verschiedensten Anlässen sorgten dafür, dass das OSQ eine feste Größe im kulturellen Geschehen der Region wurde. Markenzeichen der Formation ist die musikalische Vielfalt. Ob Klassik, Jazz, Pop, Weltmusik oder Klezmer – das Oppenheimer Saxophonquartett liebt den Grenzgang zwischen den Stilen.
Darauf dürfen sich auch die Besucher des Konzertes im Oppenheimer Rathauskeller freuen. In seinem Programm „Sax in the city“ lädt das OSQ zu einem reizvollen musikalischen Spaziergang durch Klangwelten und Jahrhunderte ein. Händels „Wassermusik“ trifft dabei auf Chick Coreas Latinjazz-Klassiker „Spain“, Singelées „Premier quatuor pour saxophones“ auf Irish Folk in der „Celtic Suite“, eine Bach-Fuge auf die größten Erfolge der Beatles. Da das Konzert im Advent stattfindet, kommt auch die vorweihnachtliche Musik nicht zu kurz. „Sax in the city“ – ein besonderes musikalisches Erlebnis an einem besonderen Konzertort.

Die Karten im Vorverkauf sind ab sofort zu je 15,00 € (freie Platzwahl) online unter www.stadt-oppenheim.de/buchen und in der Tourist-Info der Stadt Oppenheim, Merianstraße 2a (Do-So 10.30 – 15.30 Uhr, 06133 4909 14/ -19, tourismus@stadt-oppenheim.de) erhältlich – Abendkasse: 17,00 €.

Foto: Hans Bürkle

Datum: