• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag

14. November 2021/12:15 - 13:30

Stadt gedenkt Toten und Opfern des Angriffs- und Vernichtungskriegs in Ost- und Südosteuropa vor 80 Jahren

Auch die Stadt Oppenheim gedenkt in diesem Jahr anlässlich des Volkstrauertags am 14. November den Opfern und Gefallenen des besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskriegs in Ost- und Südosteuropa. Dieser begann vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion. „Gemeinsam mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge wollen wir ein Zeichen setzen für ein friedvolles Miteinander“, so die Erste Beigeordnete Silke Rautenberg, die auch gleichzeitig dazu aufruft, die diesjährige Sammlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit Spenden zu unterstützen. Wer dies tun möchte, für den liegt vom 31. Oktober bis 25. November im Rathaus der Stadt, Merianstraße 2, die Spendenliste bereit. Die Bürozeiten sind montags bis freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr.
Die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am 14. November findet am Ehrenmal auf dem städtischen Friedhof statt. Beginn ist 12.30 Uhr. Neben Musikstücken und Gedenkreden sowie Gebeten wird es eine Kranzniederlegung und eine Schweigeminute geben. Interessierte sind herzlich aufgefordert, der Gedenkstunde beizuwohnen.

Datum:
14. November 2021