• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„FĂȘte de la musique“ – Oppenheim feiert die Musik

21. Juni 2021/16:30 - 21:30

Es ist soweit: Die Stadt und insbesondere ihr historischer Marktplatz recken sich ein StĂŒck weit aus dem Corona-Koma. Mit der „FĂȘte de la musique“ am Montag, 21. Juni, ab 16 Uhr feiert Oppenheim die Musik und alle ihre GĂ€ste.

„Nach bangem Warten und Hadern sind wir ĂŒberglĂŒcklich, jetzt doch die Premiere der FĂȘte de la musique nach Oppenheim holen zu können. Ebenso glĂŒcklich und ĂŒberwĂ€ltigt sind wir von der großen Zahl an Anmeldungen im Vorfeld der Veranstaltung. Was die Koordination und Organisation sowie die zĂŒndende Idee angeht, gebĂŒhrt Damaris Ziegler-Krethe und ihrem Portal `Rhein-Selz geht ausÂŽ großer Dank und Lob fĂŒr eine echte Bereicherung unseres Veranstaltungskalenders. Ebenso danken wir Andrea Weisrock vom `Hotel Altes AmtsgerichtÂŽ, die sich bereit erklĂ€rt hat, mit ihrem Hause einen weiteren Standort fĂŒr die Musikerinnen und Musiker zur VerfĂŒgung zu stellen“, erklĂ€rt die zustĂ€ndige Beigeordnete Susanne Pohl mit Hinblick auf die Auftritte von insgesamt 13 KĂŒnstlern auf dem Marktplatz und dem GelĂ€nde des Alten Amtsgerichts ĂŒber den DĂ€chern der Altstadt.

Singer-Songwriter, musikbegeisterte Senioren, Rock. Pop, Volksmusik, französische Chansons, afrikanische Trommelrhythmen und viele mehr warten auf Interessierte in der Zeit von 16 bis etwa 21.30 Uhr.   „Ich freue mich, dass wir mit Singer-Songwritern, musikbegeisterten Senioren, Rock, Pop, Volksmusik, französischen Chansons, afrikanischen Trommelrhythmen ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen konnten. Wir sind bereit und warten auf Sie am 21.06. von 16 bis ca. 21:30 Uhr“, so Damaris Ziegler-Krethe. Ein großes Dankeschön geht auch an die Gastronomen der Altstadt und rund um den Marktplatz und die Winzer, die selbigen kulinarisch bewirtschaften und somit das Musikerlebnis abrunden werden.

Was 1982 mit der Idee des damaligen französischen Kultusministers Jack Lang, ein paar StromanschlĂŒssen und viel musikalischem Idealismus in Paris begann, hat sich lĂ€ngst zu einem globalen Ereignis entwickelt. Inzwischen verbindet dieser besondere musikalische Festtag als „European und Worldwide Music Day“ die Menschen in mehr als 120 LĂ€ndern mit 1.000 StĂ€dten weltweit. Das Fest der Musik ist eine Veranstaltung mit unentgeltlichen Auftritten von Amateur- und Berufsmusizierenden auf öffentlichen Straßen und PlĂ€tzen. In Deutschland sind ĂŒber 50 StĂ€dte und Gemeinden dabei. Alle folgen dem gleichen Prinzip: FĂȘte de la Musique ist ein Musikfest ohne Gewinnabsichten, das alljĂ€hrlich am 21. Juni stattfindet.

Mit dabei zur „FĂȘte de la musique“ in Oppenheim sind:

auf dem Marktplatz: Jugendmusikschule VG Rhein-Selz, Lalai-Ladies, Mika, Mitten-drin!, Quodlibet, StoreRoom2, Rouge Baiser
Hotel Altes Amtsgericht: Pamoja, Die Sironas, Kristina Acker, Aszendent Pirol, Pineapple Jukebox, Mrs. Krieg & Mr. Hell

Alle Infos, alle KĂŒnstler, allerlei unter www.fetedelamusique-oppenheim.de!

Datum:
21. Juni 2021