• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Adventsfenster der Stadt Oppenheim

22. Dezember 2021/18:00 - 20:00

Auch die Stadt Oppenheim beteiligt sich im dritten Jahr in Folge an der Wiederbelebung der großartigen Tradition der „Adventsfenster“ durch die LandMENSCHEN Oppenheim. Am Mittwoch, 22. Dezember 2021, ab 18 Uhr erwartet die „Kleine Harmonie“ alle Interessierten, quasi an der Schwelle zu Heiligabend, mit Weihnachtsliedern auf dem Marktplatz. Im Schein des großen Weihnachtsbaumes, der seinen Weg von Waldmichelbach im Odenwald auch 2021 wieder auf den Marktplatz gefunden hat, öffnet sich über den Köpfen der Menschen das Fenster Nr. 22. Die Oppenheimer Winzer bieten am Winzerausschank Glühwein an.

Wir sagen Euch an den lieben Advent…
und verkünden Euch, dass auch in diesem turbulenten Jahr wieder ein Adventskalender aus 24 liebevoll gestalteten Fenstern unser schönes Städtchen schmücken wird. Ohne Umtrunk und Snacks, aber mit ganz viel Liebe und Kreativität und der Freude darüber, dass Zusammenkommen möglich ist. Dabei gilt es, aufeinander zu achten und Abstand zu halten. Wo dies nicht möglich ist, bitten wir darum eine Maske zu tragen. Vom 01.12. bis 24.12. immer um 18 Uhr werden die Fenster gemeinsam eröffnet*.
Lauscht einer Weihnachtsgeschichte, erfreut Euch am Lichterglanz und erlebt besinnliche, herzerwärmende Momente des Innehaltens in der Gemeinschaft. Vielleicht hält der ein oder andere Gastgeber auch eine kleine Weihnachtsüberraschung für Euch bereit? Einen gemeinsamen Spendenaufruf gibt es nicht – Solidarität und Gemeinschaft stehen im Vordergrund. Wer noch auf der Suche nach Geschenkideen ist, kann die lokalen Läden und Gastronomen durch den Kauf von Gutscheingeschenken unterstützen.

Geltende Regeln zur CoViD-19-Bekämpfung:

Derzeit liegen gemäß der seit 24.11.2021 gültigen 28. Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz keine Beschränkungen für die Durchführung von Veranstaltungen im Freien vor. Dennoch rufen wir zur Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher der Oppenheimer Adventsfenster zur Beachtung und Einhaltung folgender Maßnahmen auf:
• Die Adventsfenster finden grundsätzlich draußen im Freien statt
• Ein gemeinsamer Umtrunk oder eine Verköstigung sind vor dem Hintergrund der aktuellen Coronasituation nicht vorgesehen.
• In diesem Jahr wollen wir uns in erster Linie darüber freuen, dass wir uns in Gemeinschaft treffen können. Der Fokus liegt daher auf der feierlichen Eröffnung/ Erleuchtung eures Fensters.
• Wir achten aufeinander und halten Abstand. Wenn wir uns näherkommen, ist eine Maske zu tragen.
• Wer sich unwohl fühlt oder Erkältungssymptome hat, sollte von einem Besuch der Adventsfenster absehen.
• Diese Vorgehensweise gilt vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen. Sollte es im Laufe des Dezembers durch erneute Kontaktbeschränkungen dazu kommen, dass Zusammenkünfte auch im Freien nicht mehr möglich sind, können die Fenster wie im letzten Jahr in Form eines abendlichen Spaziergangs erkundet werden.

*vorbehaltlich kurzfristiger Änderungen.

Datum: