Stadt Oppenheim

Wäldcheskerb vom 7. bis 10. Juni 2019

Stadtbürgermeister Walter Jertz

Stadtbürgermeister Walter Jertz

Liebe Oppenheimerinnen, liebe Oppenheimer,
liebe Gäste aus Nah und Fern,

im Namen der Stadt Oppenheim darf ich Sie alle recht herzlich zu unserer traditionellen Wäldcheskerb am Pfingstwochenende willkommen heißen.

Mein herzlicher Dank gilt in diesem Zusammenhang der Familie Barth-Sottile, mit deren tatkräftiger Unterstützung wir das beliebte Jahrmarkttreiben jedes Jahr auf die Festwiese zaubern. Doch in diesem Jahr ist der angestammte Platz nahe des Wäldchens nicht der einzige „Hot Spot“ an diesem Wochenende! Der feierlichen Eröffnung am Freitagabend um 18 Uhr folgt gleich am Samstagabend der erste Kracher, wenn mit „TSCHAU JOHHNY!“ die Lokalmatadoren aus unserer Nachbargemeinde die Bühne kapern. Das bedarf keiner Worte – Hingehen und genießen!
Gleiches gilt, bei hoffentlich bestelltem Wetter, für die wackeren Damen und Herren, die sich auf Nachen und Planken zum traditionellen “Schifferstechen” am Sonntag ab 13 Uhr im Oppenheimer Hafen gegenüberstehen. Auch hier gilt mein besonderer Dank den Schifferstechern um Daniel Amaral und Aldo Sottile, die das einst angestammte Traditions-Event wieder zurück in den Festkalender geholt haben. Eine außerordentliche Bereicherung stellt ebenso die enge Kooperation mit dem AERO-Club Oppenheim-Guntersblum und den Oldtimerfreunden Oppenheim dar. Ersterer lädt von 10 bis 18 Uhr zu seinem „Tag der offenen Tür“ auf den Flugplatz am Rhein. Letztere werden diesen Tag an gleicher Stelle ihr „7. Oldtimertreffen“ mit Juwelen historischer Automobilfabrikation zelebrieren. Den krönenden Abschluss bilden Anmut, Athletik und Grazie zum „Tag der Showtanz-Ballette“ am Pfingstmontag ab 14 Uhr auf der Festwiese.

Alles in allem freue ich mich, dass wir für alle vier Tage unserer Traditionskerb ein mehr als vielfältiges Programm für jeden Geschmack und jedes Alter zusammenstellen konnten. In diesem Sinne freue ich mich auf ein feierliches und ausgelassenes Kerbetreiben und ein echt „Obbenummer“ Wochenende.

Herzlichst
Ihr

Walter Jertz
Stadtbürgermeister

Programm „Wäldcheskerb 2019″ (PDF Download)