Stadt Oppenheim

Osterkünstlermarkt am 17. und 18. März

Helmut Krethe

Helmut Krethe

Liebe Oppenheimerinnen,
liebe Oppenheimer,
verehrte Gäste aus Nah und Fern,

jedes Jahr eröffnet der Osterkünstlermarkt zu Beginn des Frühlings den Oppenheimer Veranstaltungsreigen unter freiem Himmel. Daher ist mir eine große Freude, Sie alle herzlich zu dieser Traditionsveranstaltung am 17. und 18. März willkommen zu heißen, wenn ein vielfältiges Programm im historischen Rathaus und auf dem Marktplatz auf Sie wartet.
Flanieren, Plauschen und Genießen im historischen Herzen Oppenheims sind angesagt, wenn unser Stadtkern, vom Frühling wachgeküsst, erneut zum Publikumsmagneten wird. Mehr als 25 Künstler und Kunsthandwerker bieten ihre Waren feil und laden zum Staunen und Bummeln ein, während Leckereien für Kehle und Gaumen das Erlebnis abrunden. Wer, neben der Gemütlichkeit und den Kostbarkeiten über Tage, das Abenteuer sucht, dem seien die halbstündig stattfindenden Führungen durch das Oppenheimer Kellerlabyrinth am Samstag und Sonntag empfohlen. Dort wartet auch, mit dem „Weinfest im Kellerlabyrinth“, an beiden Tagen eine genussvolle Premiere im diesjährigen Marktprogramm auf Neugierige, die sich Oppenheimer Weine und edle Tropfen aus Rheinhessen freuen dürfen. Denn werden die Oppenheimer Weingüter Dr. Dahlem, Dr. Heyden, das Weingut Dietz sowie das Weingut Bürgermeister Carl Koch Erben auf einem kulinarischen Rundgang im Kellerlabyrinth zum Genießen ins unterirdische Herz der Altstadt locken.
Neben der Ausstellung von Oldtimer-Fahrzeugen durch die „Oldtimer Freunde Oppenheim“ in Mainzer Straße und auf dem Postplatz darf ich Sie herzlich zur offiziellen Eröffnung des Osterkünstlermarktes am Sonntag, 18. März um 13 Uhr auf dem Marktplatz einladen. Dieser Tag steht auch im Zeichen der Vereinigung Oppenheimer Gewerbetreibender (VOG), die zum verkaufsoffenen Sonntag in die Geschäfte und an Stände in der Oppenheimer Altstadt, dem Postplatz, im Gewerbegebiet Kette Saar und an der B9 ruft.
Mit dem Tag der offenen Tür in der VG-Verwaltung Rhein-Selz im Sant-Ambrogio-Ring unter dem Motto „Unsere Umwelt – Schön und schützenswert“ erhält das ereignisreiche Wochenende einen weiteren geselligen und informativen Höhepunkt.

Somit wünsche ich uns allen einen gelungenen Aufbruch in den Frühling und in ein vielfältiges Oppenheimer Veranstaltungsjahr.

Herzliche Grüße
Ihr

Helmut Krethe
Beigeordneter

Presse-Text Osterkünstlermarkt 2018 (PDF-Download)

Programm Ostermarkt 2018 (PDF-Download)