Stadt Oppenheim

„Weihnachtswerkstatt“ läuft auf Hochtouren

Weihnachtszauber im Rathaus_Dez2017 (6)Weihnachtszauber im Rathaus präsentierten die Kinder der KiTa Herrnweiher Marcus Held pünktlich zum ersten Adventskalendertürchen. Denn knapp eine Woche vor dem 11. Mittelalter-Märchenweihnachtsmarkt ziert das erste von neun Märchen das Foyer des Rathauses.

Will sagen: Die „Weihnachtswerkstatt“ der KiTa läuft auf Hochtouren. „Wie jedes Jahr freuen sich die Kinder schon sehr früh darauf, mit Selbstgebasteltem aus zahlreichen Naturmaterialien die Vorweihnachtszeit zu verschönern. Das gilt ganz besonders für Deko-Arbeiten für den Mittelalter-Märchenweihnachtsmarkt, für den aktuell die einzelnen Bestandteile der Märchen aufgebessert werden“, gibt die Leiterin der KiTa, Martina Stöber, Einblick in die Arbeit der kleinen „Weihnachtselfen“, die emsig Zwergen neue, rote Nasen, dem Schneewittchen-Haus einen neuen Schornstein oder einem Rentier einen neuen Schwanz verpassen.

Doch das ist noch nicht alles! Mit insgesamt mehr als 100 Päckchen wurde die KiTa auch in diesem Jahr ihrer Rolle als Partner der Oppenheimer Tafel gerecht. Liebevoll verpackt haben die Kleinsten und Kleinen auch 2017 wieder anderen Kinder gedacht, denen es nicht so gut geht, leckere und spielbare Freuden an die Hand gegeben. „Gerade die Patenschaft für das Schaufenster der Tafel und die Verantwortung für das Packen der Päckchen nehmen die Kinder sehr ernst“, so Stöber. Im „Außendienst“ brillierten die Kinder ebenfalls jüngst, als sie Augen und Ohren einer Kölner Touristengruppe auf dem Marktplatz mit alten, deutschen Weihnachtsliedern verwöhnten. Wenn also am 16. Und 17. Dezember wieder der „Froschkönig“, „Rumpelstilzchen“, „Sterntaler“ und viele mehr zum Verweilen und Staunen einladen, dann zählt, was Stadtbürgermeister Marcus Held wohl am treffendsten beschreibt: „Funkelnde Augen glücklicher Kinder und die Vorfreude auf besinnliche Tage im Kreise der Familie sind für mich beste Gründe, sich auf das Fest der Feste zu freuen“.

So finden Sie uns vor Ort:

Besuchen Sie die Wein- und Festspielstadt. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Merianstraße 2, 55276 Oppenheim

Kontakt & Anfahrt