Stadt Oppenheim

60 Jahre „Römische Verträge“: Erklärung der Stadtspitze

Liebe Oppenheimerinnen und Oppenheimer,

in diesen Tagen feiert Europa ein besonderes Jubiläum: Vor 60 Jahren haben Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Luxemburg und die Niederlande am 25.03.1957 die Römischen Verträge unterzeichnet. Dies war sinnbildlich die Grundsteinlegung für die Europäische Union; und das nur 12 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs.

Man versprach sich, Konflikte friedlich zu lösen, gemeinsam für Freiheit und Demokratie einzustehen und durch enge Zusammenarbeit den Wohlstand zu fördern. In den vergangenen 60 Jahren ist die EU nach und nach gewachsen und hat gemeinsam Hürden und Krisen gemeistert. Nun hat mit Großbritannien zum ersten Mal ein Mitgliedsstaat seinen Austritt aus der EU angekündigt. Wir allerdings sehen uns fest geeint in dem Willen, den Zusammenhalt auch weiterhin zu stärken. Dazu bedarf es einer Konzentration auf die wesentlichen gemeinsamen Aufgaben, die man in Europa leichter als auf nationaler Ebene zügig entscheiden und verlässlich umsetzen sollte.
Für uns, Stadtbürgermeister, Beigeordnete und Beauftragte bietet sich das Jubiläum an, uns unserer Stärken in der EU zu vergewissern. Gemeinsam geht es unseres Erachtens leichter, in Europa etwas zu schaffen als in Kleinstaaterei zurückzufallen. Ein beträchtlicher Teil unseres Wohlstands ist dem größten einheitlichen Markt zu verdanken. Wir können in Europa leben und arbeiten, wo wir wollen und genießen es, in 19 EU- Ländern mit der gleichen Währung zu bezahlen. Dies alles ist für uns und unsere Partner in Adnet(A), Calpe(E), Givry(F) und Sant‘ Ambrogio(I) selbstverständlich und wir arbeiten dafür, dass es so bleibt.

Auf die nächsten Jahrzehnte in einem geeinten Europa!

 

Marcus Held, MdB und Stadtbürgermeister

Hansjürgen Bodderas, 1. Beigeordneter

Helmut Krethe, 2. Beigeordneter

Hans-Willi Mohr, 3. Beigeordneter

Marc Sittig, Beauftragter

Rüdiger Spangenberg, Beauftragter

So finden Sie uns vor Ort:

Besuchen Sie die Wein- und Festspielstadt. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Merianstraße 2, 55276 Oppenheim

Kontakt & Anfahrt