Stadt Oppenheim

Norbert Lammert wird Oppenheimer Weinritter

Norbert Lammert wird Oppenheimer Weinritter. Wie Stadtbürgermeister Marcus Held (SPD) mitteilte, hat dies das Weinritterkollegium einstimmig beschlossen. Held hatte Lammert persönlich am Rande einer Sitzung des Deutschen Bundestages angesprochen und am Tage der Bundespräsidentenwahl seine Zusage erhalten. „Der Bundestagspräsident ist noch bis Sommer höchster Repräsentant des Deutschen Bieres und kann dann direkt zum Oppenheimer Wein übergehen“ freut sich Marcus Held.

Die Laudatio für Lammert wird keine geringere als die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer halten, von der die Oppenheimer ebenfalls bereits eine Zusage erhalten haben. Für die Zeremonie am Samstag, den 19. August auf der Burgruine Landskron hat nach Angaben Helds ebenfalls ein weiterer „Oppenheim-Fan“ seine Teilnahme zugesagt: „Gregor Gysi hat es so gut in Rheinhessen gefallen, dass er kommen wird und ebenfalls eine Rede auf Norbert Lammert hält“.

Im 2017er Oppenheimer Festjahr werden darüber hinaus die Bundestagsvizepräsidentin Ulla Schmidt und Werner von Moltke, früherer Zehnkämpfer und internationaler Sportfunktionär, mit der Ehre der Weinfreifrau und des Weinritters ausgezeichnet. Diese Zeremonie soll im Zusammenhang mit der Eröffnung des Weinfestes am 11. August durchgeführt werden.

Danke sagen möchte die Stadt Oppenheim und das Weinritterkollegium ebenfalls dem scheidenden Kreisbeigeordneten Adam J. Schmitt. „Ihm hat Oppenheim viel zu verdanken, denn Adam Schmitt war sowohl für den Ausbau zahlreicher Kreisstraßen in der Oppenheimer Altstadt, als auch für den Bau zweier Kunstrasen-Sportplätze in Oppenheim verantwortlich“, so Held. Dieser Weinritterschlag wird bereits im Frühjahr stattfinden. „Wenn wir die Kirchstraße und die Wormser Straße einweihen, passt die Ehrung hervorragend“ ist sich der Stadtchef sicher.

So finden Sie uns vor Ort:

Besuchen Sie die Wein- und Festspielstadt. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Merianstraße 2, 55276 Oppenheim

Kontakt & Anfahrt